Der Einbau eines ezf-100/100.90tel in die P-40/140 von Modellbau Lindinger.
Dieses ausgezeichnet verarbeitete ARF - Modell und einer Spannweiter von 185cm und einem Gewicht von 5 - 6kg (je nach Scale Ausbauten) haben auch einige andere Händler im Vertrieb.

Herr Ehrengruber aus Österreich stellt uns freundlicherweise den Einbaubericht zur Verfügung. 

Vielen Dank für Ihre tollen Bericht.

Der Einbau der Ezfw - Servos beschäftigte mich einige Zeit, da es nicht einfach war einen geeigneten Platz zu finden. Nach langem Hin und Her entschied ich mich diese parallel zum Hauptholm einzubauen.

Die benötigten Holzteile, wie auf der Abbildung zu sehen wiegen allesamt 14 Gramm.

Die 2 Hartholzleisten werden, zur Verstärkung unter die vorgesehene Befestigung geklebt. Ohne Verstärkung hält das eingesetzte Sperrholz sicherlich nicht. Da die mitgelieferten Räder zu klein sind werden gleich etwas größere Räder verwendet.

Probesitz, das Einziehfahrwerk wurde mit dem Reifen mittig ausgerichtet und die Hartholzklötze unter der Ezfw - Befestigung zur Verstärkung eingeklebt.

Die Aussparungen für die Räder sind ausgeschnitten. Die Telebeine stehen ca. 5mm hervor.

Erstes Betätigen der Mechanik. Stellen an denen die Mechanik oder das Federbein Kontakt zur Beplankung und Holm hatten wurden angezeichnet und kurzerhand herausgeschnitten, bzw. gefräst.
Das Servo (Hitec HS 645MG) wurde an Hartholzklötzen angeschraubt und auf den Hauptholm geklebt. Die Vierkantleiste aus Balsa mussten im Bereich des Servos oben und unten entfernt werden um so nahe wie möglich an den Holm heran zu kommen.
Anschließend wurde der Spant aus 3mm Pappelsperrholz eingeklebt und seitlich mit 4mm Dreikantleisten an den Rippen befestigt. Die Verbindung vom Servos zum Einziehfahrwerk wurde mittels Gabelköpfe 2,5mm, Gewindestange und Kontermutter hergestellt.
Das Einziehfahrwerk machte nach einigen Probeläufen einen sehr solide verarbeiteten Eindruck. Einwandfreies Verriegeln der Mechanik in geöffneten bzw. geschlossenem Zustand. Nun müssen nur noch die Verkleidungen des Ezfw ausgeschnitten bzw. angepasst werden sowie die beiliegenden Abdeckungen der Radkästen

FAZIT: Das ezf-100/100.90 von Kenner ist eine sehr gelungenen Konstruktion die ich jedem Besitzer dieser P40 nur wärmstens empfehlen kann.


zurück zur Auswahl der Beispiele.